Schritt 2: Analyse des IST-Zustands
Sobald der Scan abgeschlossen ist, wird der Output analysiert. Die Ergebnisse werden in einem „Mastersheet“ zusammengefasst. Dabei werden alle Notes-Anwendungen den Zielkategorien ‚löschen‘, ‚archivieren‘ oder ‚ersetzen‘ zugeordnet. Das Mastersheet weist außerdem serverübergreifend alle Anwendungs-Replikate aus, damit diese Dubletten später einfach entfernt werden können.
Der Scan und die Analyse Ihrer Umgebung sind aber nur die ersten Schritte im Prozess. Im nächsten Schritt werden die nicht (mehr) genutzten Notes-Datenbanken entfernt. Das Tool hilft Ihnen zudem dabei, die Eigentümer der Notes-Applikationen zu identifizieren. Über die eingebaute Workflow-Kommunikationsfunktion können Sie dann gemeinsam mit diesen, auf Basis der spezifischen Scan- und Analysedaten, die weiteren Ziele abstimmen.
Der Input der Anwendungseigentümer ist äußerst wichtig für die erfolgreiche und effiziente Umsetzung einer Lotus-Notes-Migration. Denn nur diese wissen im Detail, wie die Anwendung ihr Tagesgeschäft unterstützt und welche Funktionen sie wirklich brauchen. Erfahrungsgemäß werden viele der vorhandenen Notes-Funktionen, Buttons, Agenten usw. in der Notes-Datenbank nicht mehr benötigt und müssen dementsprechend auch nicht ersetzt werden.