Anforderungen an Partnerschaft: Schulung und Unterstützung
Und welche Anforderungen hat intex an eine mögliche Partnerschaft mit Portal Systems gestellt? „Die konzentrierten sich vor allem auf Schulungen und Unterstützung bei der Einarbeitung in das neue DMS auf SharePoint-Basis“, nennt David Naßler den wichtigsten Punkt. Da intex bis dahin nur mit dem eigenen DMS vertraut war, war es essenziell, dass Portal Systems ihnen die Möglichkeit bot, das neue Produkt umfassend kennenzulernen. „Dazu gehörte sowohl eine strukturierte Schulung als auch eine enge Begleitung in den ersten Projekten, um durch praktisches Zuschauen und Mitlernen Erfahrungen zu sammeln.“ Zudem musste sich intex „als Hausaufgabe“ intensiv mit dem SharePoint auseinandersetzen, was eine gewisse Zeit in Anspruch nahm.
Erste Gespräche rein produktbezogen: Potenziale von Shareflex
Die ersten Gespräche mit Portal Systems konzentrierten sich in erster Linie auf die Lösung selbst. intex wollte zunächst verstehen, was das Produkt kann, wie sich Shareflex in ihr bestehendes Portfolio einfügt und in welchen Bereichen es einen Mehrwert bietet. „Erst danach erfolgte eine interne Abstimmung, da die Einführung eines neuen Partners einen erheblichen Veränderungsprozess im Unternehmen bedeutete“, erklärt David Naßler. „Dabei wurden strategische Fragen diskutiert, wie die Schaffung eines neuen Consulting-Teams, der erwartete Umsatz mit der neuen Lösung und mögliche Auswirkungen auf das bisherige Geschäft.“ Nachdem die internen Strategiemeetings eine positive Grundstimmung bezüglich des neuen Standbeins der intex ergeben hatten, ging es schließlich an die Vertragsverhandlungen.
Partner von Portal Systems: umfassende Rolle im Kundenprozess
Als Partner von Portal Systems übernimmt intex eine umfassende Rolle im gesamten Kundenprozess. „Wir sind für die Akquise neuer Kunden verantwortlich, beraten diese vor dem Kauf und begleiten sie bis zum Vertragsabschluss“, gibt Toni Pick einen Einblick in das Tätigkeitsspektrum. intex fungiert dabei als alleiniger Vertragspartner gegenüber den Kunden und ist deren primärer Ansprechpartner. „Darüber hinaus übernehmen wir die Implementierung der Lösung und die umfassende Beratung und Betreuung der Kunden.“ Bis auf die Weiterentwicklung der Software, die weiterhin bei Portal Systems liegt, deckt intex somit nahezu alle Aufgaben im Vertriebs- und Implementierungsprozess ab.
Zusammenarbeit mit Portal Systems wie in einer Familie
Vor allem der offene und lockere Umgang von Anfang an begeistert intex an der Partnerschaft mit Portal Systems. „Schon beim ersten Partnertag fühlten wir uns herzlich aufgenommen und empfanden die Zusammenarbeit fast wie in einer kleinen Familie“, sagt David Naßler zufrieden. Auch in der Folgezeit blieb die Kommunikation stets offen und konstruktiv – auch auf Führungsebene. Mittlerweile kann intex die Projekte eigenständig umsetzen und hat dafür ein eigenes Team aufgebaut, was die erfolgreiche Entwicklung der Zusammenarbeit unterstreicht.