Alle Anforderungen von Portal Systems in 6 Monaten umgesetzt
Ein erfahrener Mitarbeiter von NEUMAN & ESSER, der sehr vertraut mit den Funktionen des alten Systems war, begleitete den Projektverlauf akribisch und achtete darauf, dass Portal Systems alle Funktionen des Vorgänger-Systems auch in „Shareflex Quality Documents“ umsetzte. „Das alles wurde zudem in enger Abstimmung mit dem Leiter unseres Qualitätsmanagements erledigt“, ergänzt Kloke. „Die beiden haben das Projekt zusammen betreut und es gemeinsam mit Portal Systems in verschiedenen Tests und Abstimmungsrunden zu Ende gebracht.“ Dauer: rund 6 Monate. Jede einzelne der von NEUMAN & ESSER definierten Anforderungen sei in diesem Zusammenhang von Portal Systems umgesetzt worden, sagt Thomas Kloke zufrieden.
NEUMAN & ESSER lobt zielorientierte Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Die Zusammenarbeit mit Portal Systems beschreibt der IT-Leiter von NEUMAN & ESSER als „sehr fruchtbar“. In den regelmäßigen wöchentlichen Meetings seien die Anforderungen definiert und Tests durchgeführt worden. „Die Kommunikation fand dabei stets auf Augenhöhe statt. Das hat alles sehr gut funktioniert.“ Besonders geschätzt habe er dabei die Hemdsärmeligkeit. „Der Umgang miteinander war sehr informell – und doch stand stets das Ziel im Fokus, die benötigten Funktionen umzusetzen und zügig in den Roll-out zu gehen“, lobt Thomas Kloke die Zusammenarbeit im Team.
Auffindbarkeit von Dokumenten: Datenpflege wichtige Aufgabe
Eine besondere Herausforderung für NEUMAN & ESSER bestand darin, die Datenqualität und die Datenpflege sicherzustellen, um das neue System optimal nutzen zu können. „Das hat natürlich nichts mit Portal Systems zu tun. Aber für uns war es wichtig, die Dokumente so zu taggen, dass wir sie hinterher auch wiederfinden können.“
Shareflex Quality Documents intuitiver als das Altsystem
Seit einem halben Jahr ist „Shareflex Quality Documents“ nun bei NEUMAN & ESSER im Einsatz. „Die Bedienung des Systems ist für die User einfacher geworden“, nennt Kloke einen zentralen Vorteil und erläutert: „Sie funktioniert einfach intuitiver, der Schulungsaufwand ist geringer und es gibt deutlich weniger Nachfragen als beim Altsystem. Insbesondere von Mitarbeitern, die die Software seltener nutzen, weil die Bedienung sehr Microsoft-lastig ist – und das kennen die Leute.“
Hohe Akzeptanz weltweit fördert aktive Arbeit mit dem DMS
Der individuelle Nutzen für den Head of IT von NEUMAN & ESSER besteht zunächst einmal darin, dass er mit „Shareflex Quality Documents“ das technische Problem seines Unternehmens, das sich aus der Cloud-Strategie ergab, lösen konnte. „So sehe ich das durch meine IT-Brille.“ Natürlich gibt es darüber hinaus noch weitere Vorteile dieser Lösung, wie „die Nutzerfreundlichkeit“, die sich für das gesamte Unternehmen weltweit auszahle. „So muss man es ja betrachten“, sagt Kloke, „dass von Deutschland über Thailand bis nach China durch die einfache Nutzbarkeit eine höhere Akzeptanz besteht und so aktiver mit dem System gearbeitet wird.“