Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Portal Systems, unsere Historie und Firmenphilosophie. Seit mehr als 20 Jahren stehen wir für SharePoint-Kompetenz und Expertise im Bereich „DMS/ECM“ gepaart mit hanseatischer Tradition.
Portal Systems – Enterprise Content Management und SharePoint-Kompetenz unter einem Dach
Die Portal Systems AG ist ein unabhängiger Hersteller für Enterprise Content Management (ECM) und Software-Lösungen auf Basis von Microsoft 365 und SharePoint. Wir verfügen über langjährige Erfahrung im ECM-Umfeld und bieten unseren mehr als 300 Kunden unter der Marke „Shareflex“ hochwertige und standardisierte Lösungen für das Dokumentenmanagement (DMS), das Vertragsmanagement, die Dokumentenlenkung im Qualitätsmanagement und die Eingangsrechnungsverarbeitung.
Das Kundenspektrum der Portal Systems AG reicht von Start-ups über mittelständische Unternehmen bis hin zu international tätigen Konzernen, die in unterschiedlichen Branchen wie Industrie, Dienstleistung, Finanzen und Gesundheit tätig sind. Shareflex-Kunden setzen strategisch auf die Cloud-Plattform von Microsoft und ergänzen diese mit Shareflex nahtlos um ein leistungsfähiges Dokumentenmanagement.
Die Portal Systems AG hat ihren Hauptsitz im historischen Chilehaus in der Hansestadt Hamburg und ist mit Niederlassungen in Potsdam, München und Nürnberg vertreten. Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeitende, die sich durch hohe Kompetenz, Engagement und Leidenschaft für ECM auszeichnen. Wir sind ein zuverlässiger und innovativer Partner für alle, die ihre Geschäftsprozesse mit Microsoft 365 optimieren wollen.
Unsere Leistungen – Beratung, Implementierung und Support
Portal Systems steht für Erfahrung, Kompetenz und Verlässlichkeit. Wir sind voll auf die Cloud und Microsoft 365 ausgerichtet und nutzen die Vorteile der modernen Plattform für effizientes und sicheres Informationsmanagement. Als Experten für ECM in Microsoft 365 verstehen wir die Anforderungen und Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden. Ausgehend von einer intensiven Beratung, begleiten wir Sie von der technischen Umsetzung bis über das Projektende hinaus.
Unser Team – Respekt und Teamgeist sind unsere Stärke
Wir fördern konsequent die Entwicklung aller Mitarbeitenden. Denn mit ihrer Motivation und Kreativität sichern sie die Zukunft unseres Unternehmens. Als Arbeitgeber fühlen wir uns auch der sozialen Sicherheit unserer Mitarbeitenden verpflichtet. Eine leistungsgerechte Entlohnung ist für uns deshalb selbstverständlich. Ebenso wie eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Teamgeist geprägt ist. So gelingt es uns immer wieder, die besten Talente für unsere Arbeit zu gewinnen und langfristig an Portal Systems zu binden.
Unternehmens-Historie – Entwicklung im Wandel
Die Ursprünge
Im Jahr 2001 gründet André Hoseas die PSC Portal Systems Consulting GmbH in Hamburg. Von Anfang an liegt der Hauptfokus des Unternehmens auf Dienstleistungen rund um das Thema ECM (Enterprise Content Management). Der Einstieg des zweiten Gesellschafters Frank von Orlikowski im Jahr 2003 und die Gründung der Niederlassung in Potsdam im darauffolgenden Jahr, führen schließlich zur Erweiterung der Produktpalette um Microsoft SharePoint.
Das Unternehmen Portal Systems – Wandel vom System- zum Produkthaus
Der Beginn der Entwicklung des „Business Application Frameworks“ für SharePoint (seit September 2017: „Shareflex“) leitet Anfang 2013 eine neue Phase in der Unternehmensgeschichte von Portal Systems ein. Mit dieser Eigenentwicklung lassen sich individuelle SharePoint-Anwendungen schnell und einfach erstellen, pflegen und warten. Spätestens mit diesem wichtigen Meilenstein ist Portal Systems auch als vollwertiger Produkthersteller am Markt angekommen. Um die eigene Positionierung weiter zu stärken, werden schließlich 2014 die bisher eigenständigen Gesellschaften in Hamburg und Potsdam miteinander verschmolzen.
Die Umwandlung von Portal Systems in eine AG und Ausbau des Partnernetzwerks
Ein weiterer Meilenstein in der Historie des Unternehmens Portal Systems ist die Umwandlung in eine AG, die im November 2018 abgeschlossen werden konnte. Mit diesem Schritt wird sichergestellt, dass das Unternehmen auch zukünftig bestmöglich aufgestellt ist und seinen eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen kann. Bereits im Vorfeld der Umwandlung in eine AG wurden entsprechende Maßnahmen getroffen und Strukturen geschaffen. Hierzu gehören zum Beispiel die klare Abgrenzung der Bereiche sowie der Aufbau eines Berichtswesens und Controllings. Neben der Erhöhung des Eigenkapitals, dienen auch die regelmäßige Zertifizierung unserer Produktentwicklung, die Einführung eines internen QM-Systems nach ISO 9001 sowie der Auf- und Ausbau unseres Partnervertriebs den Aspekten „Wachstum“ und „Zukunftssicherheit“. Entsprechend haben wir unser Partnernetzwerk in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert, sodass mittlerweile eine ganze Reihe an Partnerschaften mit namhaften Systemhäusern und Dynamics-365-Anbietern bestehen.
Sie haben Fragen? Ich beantworte sie Ihnen gern persönlich!
Patrick Carl
Head of Sales
Tel.: +49 40 226040-00
info[at]portalsystems.de