Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Portal Systems, unsere Historie und Firmenphilosophie. Seit mehr als 20 Jahren stehen wir für SharePoint-Kompetenz und Expertise im Bereich „DMS/ECM“ gepaart mit hanseatischer Tradition.
Portal Systems – Enterprise Content Management und SharePoint-Kompetenz unter einem Dach
Die Portal Systems AG vereint als eines der wenigen Systemhäuser auf dem Markt Enterprise Content Management (ECM) und SharePoint-Kompetenz unter einem Dach. Auf Basis von mehr als 20 Jahren Erfahrung und Expertise aus Projekten bei über 300 Kunden entwickeln und vermarkten wir digitale Lösungen für dokumentenzentrierte Geschäftsprozesse. Die Shareflex-Produktsuite basiert auf SharePoint (Online) und Microsoft 365. Sie umfasst Fachanwendungen wie das Vertragsmanagement, die Eingangsrechnungsverarbeitung oder die Dokumentenlenkung für Ihr QM-System sowie modernes, ganzheitliches Dokumentenmanagement (DMS) & ECM. Egal wie Sie die digitale Transformation angehen, wir liefern Ihnen flexible Produktlösungen, die optimal aus Subscriptions, Dienstleistungen, umfangreicher Betreuung und kundenorientiertem Support zusammengesetzt sind.
Unsere Leistungen – Beratung, Projektmanagement und IT
Portal Systems steht für Erfahrung, Kompetenz und Verlässlichkeit. Im Fokus unserer Leistungen steht immer der größtmögliche Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden. Ausgehend von einer intensiven Beratung, begleiten wir Sie von der technischen Umsetzung bis über das Projektende hinaus. Dabei setzen wir auf hanseatisch geprägte und damit langfristige Geschäftsbeziehungen, die auf Vertrauen und überzeugender Kompetenz basieren.
Unser Team – Respekt und Teamgeist sind unsere Stärke
Wir fördern konsequent die Entwicklung aller Mitarbeitenden. Denn mit ihrer Motivation und Kreativität sichern sie die Zukunft unseres Unternehmens. Als Arbeitgeber fühlen wir uns auch der sozialen Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtet. Eine leistungsgerechte Vergütung ist daher für uns selbstverständlich. Genau wie eine Unternehmenskultur, die durch gegenseitigen Respekt und Teamgeist geprägt ist. So sind wir in der Lage immer wieder die besten Talente für unsere Arbeit zu gewinnen.
Unternehmens-Historie – Entwicklung im Wandel
Die Ursprünge
Im Jahr 2001 gründet André Hoseas die PSC Portal Systems Consulting GmbH in Hamburg. Von Anfang an liegt der Hauptfokus des Unternehmens auf Dienstleistungen rund um das Thema ECM (Enterprise Content Management). Der Einstieg des zweiten Gesellschafters Frank von Orlikowski im Jahr 2003 und die Gründung der Niederlassung in Potsdam im darauffolgenden Jahr, führen schließlich zur Erweiterung der Produktpalette um Microsoft SharePoint.
Das Unternehmen Portal Systems – Wandel vom System- zum Produkthaus
Der Beginn der Entwicklung des „Business Application Frameworks“ für SharePoint (seit September 2017: „Shareflex“) leitet Anfang 2013 eine neue Phase in der Unternehmensgeschichte von Portal Systems ein. Mit dieser Eigenentwicklung lassen sich individuelle SharePoint-Anwendungen schnell und einfach erstellen, pflegen und warten. Spätestens mit diesem wichtigen Meilenstein ist Portal Systems auch als vollwertiger Produkthersteller am Markt angekommen. Um die eigene Positionierung weiter zu stärken, werden schließlich 2014 die bisher eigenständigen Gesellschaften in Hamburg und Potsdam miteinander verschmolzen.
Die Umwandlung von Portal Systems in eine AG und Ausbau des Partnernetzwerks
Ein weiterer Meilenstein in der Historie des Unternehmens Portal Systems ist die Umwandlung in eine AG, die im November 2018 abgeschlossen werden konnte. Mit diesem Schritt wird sichergestellt, dass das Unternehmen auch zukünftig bestmöglich aufgestellt ist und seinen eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen kann. Bereits im Vorfeld der Umwandlung in eine AG wurden entsprechende Maßnahmen getroffen und Strukturen geschaffen. Hierzu gehören zum Beispiel die klare Abgrenzung der Bereiche sowie der Aufbau eines Berichtswesens und Controllings. Neben der Erhöhung des Eigenkapitals, dienen auch die regelmäßige Zertifizierung unserer Produktentwicklung, die Einführung eines internen QM-Systems nach ISO 9001 sowie der Auf- und Ausbau unseres Partnervertriebs den Aspekten „Wachstum“ und „Zukunftssicherheit“. Entsprechend haben wir unser Partnernetzwerk in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert, sodass mittlerweile eine ganze Reihe an Partnerschaften mit namhaften Systemhäusern und Dynamics-365-Anbietern bestehen.
Sie haben Fragen? Ich beantworte sie Ihnen gern persönlich!
Frank von Orlikowski
CEO und Vertrieb
Tel. +49 40 226040 00
info@portalsystems.de