• Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Unternehmen Portal Systems.
  • Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Unternehmen Portal Systems.

Portal Systems – Prozesse verstehen. Lösungen finden.

Enterprise Content Management und SharePoint-Kompetenz unter einem Dach

Die Portal Systems AG vereint als eines der wenigen Systemhäuser auf dem Markt Enterprise Content Management (ECM) und SharePoint-Kompetenz unter einem Dach. In der von uns entwickelten Shareflex-Produktsuite stecken rund 20 Jahre Erfahrung und Expertise aus Projekten bei über 300 Kunden. Alle Shareflex-Lösungen, vom standardisierten Vertragsmanagement bis zum ganzheitlichen ECM-System in der Cloud, basieren auf SharePoint (Online) und Microsoft 365.

Egal wie Sie die digitale Transformation angehen — mit on-premises Lösungen, Office 365 / SharePoint Online oder einem hybriden Modell — wir liefern Ihnen flexible Produktlösungen, die optimal aus Softwarelizenzen, Dienstleistungen, umfangreicher Betreuung und kundenorientiertem Support zusammengesetzt sind.

Unsere Leistungen – Beratung, Projektmanagement und IT

Portal Systems steht für Erfahrung, Kompetenz und Verlässlichkeit. Im Fokus unserer Leistungen steht immer der größtmögliche Nutzen für den Kunden. Ausgehend von einer intensiven Beratung, begleiten wir unsere Kunden von der technischen Umsetzung bis über das Projektende hinaus. Dabei setzen wir unseren Kunden und Partnern gegenüber auf hanseatisch geprägte und damit langfristige Geschäftsbeziehungen, die auf Vertrauen und überzeugender Kompetenz basieren.

Unser Team – Respekt und Teamgeist sind unsere Stärke

Wir fördern konsequent die Entwicklung aller Mitarbeiter. Denn mit ihrer Motivation und Kreativität sichern sie die Zukunft unseres Unternehmens.

Als Arbeitgeber fühlen wir uns auch der sozialen Sicherheit unserer Mitarbeiter verpflichtet. Eine leistungsgerechte Vergütung ist daher für uns selbstverständlich. Genau wie eine Unternehmenskultur, die durch gegenseitigen Respekt und Teamgeist geprägt ist. So sind wir in der Lage immer wieder die besten Talente für unsere Arbeit zu gewinnen.

Unternehmens-Historie – Entwicklung im Wandel

Die Ursprünge

Im Jahr 2001 gründet André Hoseas die PSC Portal Systems Consulting GmbH in Hamburg. Von Anfang an liegt der Hauptfokus des Unternehmens auf Dienstleistungen rund um das Thema ECM (Enterprise Content Management).

Der Einstieg des zweiten Gesellschafters Frank von Orlikowski im Jahr 2003 und die Gründung der Niederlassung in Potsdam im darauffolgenden Jahr, führen schließlich zur Erweiterung der Produktpalette um Microsoft SharePoint.

Das Unternehmen Portal Systems – Wandel vom System- zum Produkthaus

Der Beginn der Entwicklung des „Business Application Frameworks“ für SharePoint (seit September 2017: „Shareflex“) leitet Anfang 2013 eine neue Phase in der Unternehmensgeschichte von Portal Systems ein. Mit dieser Eigenentwicklung lassen sich individuelle SharePoint-Anwendungen schnell und einfach erstellen, pflegen und warten.

Spätestens mit diesem wichtigen Meilenstein ist Portal Systems auch als vollwertiger Produkthersteller am Markt angekommen. Um die eigene Positionierung weiter zu stärken, werden schließlich 2014 die bisher eigenständigen Gesellschaften in Hamburg und Potsdam miteinander verschmolzen.

Und der Weg geht weiter…

Der Ausbau unseres Partnernetzwerks zur Vermarktung von Shareflex, unserer Plattform für Geschäftsanwendungen, sowie der darauf basierenden Produktlösungen, ist eine unserer aktuellen und zukünftigen Prioritäten.

Nachdem im Jahr 2015 der erste Partnervertrag geschlossen wurde, bestehen mittlerweile eine Reihe weiterer Partnerschaften mit namhaften Systemhäusern.

Im Sommer 2018 haben wir den Microsoft Gold Partnerstatus „Collaboration and Content“ erhalten. Seit Ende 2018 sind wir außerdem Microsoft Gold Partner „Application Development“.

Mit den eigenen Produktlinien „Shareflex Classic“ für SharePoint 2016 und 2019 sowie „Shareflex Online“ für Microsoft Office 365 und SharePoint Online bieten wir Lösungen für alle Bereiche — on-premises, hybrid oder cloudbasiert. Somit ist das Unternehmen Portal Systems heute als Anbieter optimal am Markt aufgestellt.

Die Umwandlung von Portal Systems in eine AG

Ein weiterer Meilenstein in der Historie des Unternehmens Portal Systems ist die Umwandlung in eine AG, die im November 2018 abgeschlossen werden konnte. Mit diesem Schritt wird sichergestellt, dass das Unternehmen auch zukünftig bestmöglich aufgestellt ist und seinen eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen kann.

Bereits im Vorfeld der Umwandlung in eine AG wurden entsprechende Maßnahmen getroffen und Strukturen geschaffen. Hierzu gehören zum Beispiel die klare Abgrenzung der Bereiche sowie der Aufbau eines Reportwesens und Controllings.

Neben der Erhöhung des Eigenkapitals, dienen auch die regelmäßige Zertifizierung unserer Produktentwicklung, die Einführung eines internen QM-Systems nach ISO 9001 sowie der Auf- und Ausbau unseres Partnervertriebs den Aspekten „Wachstum“ und „Zukunftssicherheit“.

Sie haben Fragen? Wir unterstützen Sie gern!

Frank von Orlikowski, Vorstand und Vertrieb, +49 (0) 40 226040-12

E-Mail: info@portalsystems.de

Portrait von Frank von Orlikowski
logo blue microsoft content services partner program charter member portal systems ag
Microsoft Gold und Silber Partner-Zertfikate der Portal Systems AG
Rencore development best practices Zertifikat 2020 bis 2021 der Portal Systems AG