Die Lösung ist oft schon vorhanden: DMS und ECM mit Microsoft 365
Viele Unternehmen verwenden für ihre dokumentenzentrierten Geschäftsprozesse bereits eine Lösung: Microsoft 365. Wie wichtig Microsoft für Organisationen inzwischen geworden ist, zeigt sich daran, dass der Konzern führend im Gartner Magic Quadrant für Content Services Platforms ist. Nicht zuletzt hat Microsoft ein Content Services-Programm geschaffen, um seine Partner dabei zu unterstützen, umfassende Content-Management-Werkzeuge und -Lösungen bereitzustellen. Darunter beispielsweise SharePoint Syntex, welches fortschrittliche künstliche Intelligenz (KI) und Machine Teaching einsetzt, um die Inhaltsverarbeitung zu automatisieren und Content in Wissen umzuwandeln.
Microsoft 365 bildet ein solides Fundament für digitale Workflows. Oftmals sind die Funktionen im Unternehmensalltag aber nicht ausreichend umgesetzt und können in ihrer Usability nicht vollends überzeugen. Eine Enterprise Content Management (ECM)-Plattform setzt genau dort an. Sie hilft Unternehmen dabei, alle (schwach) strukturierten und unstrukturierten Informationen zusammenzufassen – in verschiedensten Geschäftsprozessen.
In unserem Whitepaper gehen wir der Frage nach, inwiefern Microsoft 365 eine klassische, dedizierte ECM- oder DMS-Lösung ersetzen kann und welche Funktionen eventuell zusätzlich benötigt werden, um dokumentenzentrierte Geschäftsprozesse vollständig abzubilden.