Welche Möglichkeiten gibt es, um Dokumente in Dynamics 365 BC zu erstellen und abzulegen?
Dynamics 365 BC wird in Unternehmen eingeführt, um wesentliche Kernprozesse wie z. B. Finanzen, Supply-Chain-Management, Vertrieb und Fertigung digital zu unterstützen. Zu den dabei entstehenden datengetriebenen Vorgängen existiert eine Vielzahl von ein- und ausgehenden Dokumenten. Diese Dokumente können digital zu den Vorgängen in BC abgelegt werden. Dabei spielt es keine Rolle, welches Format sie haben (PDF, Word, Excel, PowerPoint, E-Mail etc.).
Für die Dokumentenablage existieren im Wesentlichen drei unterschiedliche Ansätze:
- Nutzung der Standard-Funktionalität von BC und Ablage bzw. Speicherung der Dokumente in der Dynamics 365-Cloud.
- Nutzung eines klassischen Dokumentenmanagementsystems zur Verwaltung und Ablage der BC-Dokumente.
- Nutzung von Microsoft 365 / SharePoint zur Verwaltung und Ablage der BC-Dokumente – ggfls. erweitert durch die vielfältigen Möglichkeiten des Dokumentenmanagementsystems Shareflex ECM Online.
Digitale Dokumentenablage über den Standard von Dynamics 365 Business Central
Microsoft stellt im Standard für alle wesentlichen BC-Vorgänge die Funktionalität „Attachment anhängen“ zur Verfügung. Mit dieser Funktionalität können zu den jeweiligen BC-Vorgängen Dokumente wie z.B. Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine oder Rechnungen im PDF-Format erstellt und abgelegt werden. Zusätzlich können auch Dokumente außerhalb von BC erstellt und manuell zum BC-Vorgang hochgeladen werden. Der Zugriff und die Dokumentenspeicherung erfolgen ausschließlich über BC (BC-Datenbank oder Azure Blob Storage). Eine dedizierte Möglichkeit der Bereitstellung eines unternehmensweiten DMS inklusive der gesetzeskonformen, revisionssicheren Archivierung existiert dabei nicht.
Dokumentenablage in einem klassischen Dokumentenmanagementsystem
Der DMS-Markt bietet eine Vielzahl an „klassischen“ Dokumentenmanagementsystemen mit einer BC-Integration. Die Anbieter dieser DMS-Systeme (z. B. ELO, Easy, d.velop, SER etc.) sind größtenteils schon sehr lange am Markt. Aufgrund Ihrer Historie haben sie in der Regel sehr ausgereifte, typischerweise aber auch außerordentlich komplexe und für die Kunden kostenintensive Systeme im Angebot. Das hängt u.a. damit zusammen, dass diese Systeme zumeist noch auf eigenen oder extern verwalteten IT-Infrastrukturen mit Applikationsservern, Datenbanken und Storage-Systemen betrieben werden müssen. Mehr dazu finden Sie in Folge 1 unserer Blog-Reihe.
Zentrale, revisionssichere Dokumentenablage und -archivierung in Microsoft 365 / SharePoint Online
Wenn Ihr Unternehmen mit BC die ERP-Kernprozesse in der Microsoft Cloud betreibt, ist es naheliegend, auch das ECM/DMS in dieser Online-Umgebung bereitzustellen. SharePoint ist dabei die zentrale Dokumentenablage, die im Standard eine rechtskonforme und revisionssichere Dokumentenarchivierung zur Verfügung stellt.
Dynamics 365 Business Central und Microsoft 365 / Sharepoint – die ideale „Cloud“-Kombination für Ihre Dokumente
Gehen wir einmal von folgendem Szenario aus: Ihr Unternehmen verfolgt eine digitale IT-Strategie auf Basis der Microsoft Cloud. Für die internen ERP-Kernprozesse wurde bereits Dynamics 365 Business Central eingeführt oder die Implementation ist aktuell in der Planung oder Umsetzung.
Auch im NON-ERP-Umfeld haben Sie mit Microsoft 365 eine Plattform im Einsatz, mit der Ihr Unternehmen Daten und Dokumente digital in der Microsoft Cloud erstellt, sei es über Office, SharePoint, OneDrive oder Teams. Darüber hinaus haben Sie möglicherweise auch schon Erfahrungen mit der Power Platform oder den verschiedenen Microsoft AI-Werkzeugen wie dem Microsoft Copilot oder Azure Open AI machen können.
Vieles läuft schon digital in Ihrem Unternehmen in der Cloud – Ihre Arbeitsweise und Geschäftsmodelle werden zunehmend von der Digitalisierung geprägt und diese ist aus Ihrem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken.