Portal Systems @ ESPC18

Die European SharePoint, Office 365 und Azure Conference versammelt einmal im Jahr die wichtigsten Experten, Anwender und Lösungsanbieter, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Microsoft-Universum auszutauschen. In diesem Jahr traf sich die europäische Community vom 26. bis 29. November in Kopenhagen zur ESPC18. Und Portal Systems natürlich mittendrin!

Ein Ziel der Konferenz war es, grundlegendes Wissen zu vermitteln, um unseren digitalen Arbeitsplatz neu zu denken. Dabei ging es sowohl um Themen wie Funktionalität und Agilität, als auch um die Frage nach der Bereitstellung von Informationen und des notwendigen Sicherheitsniveaus in der heutigen und zukünftigen Welt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den neuesten Entwicklungen für Azure und sofort umsetzbaren Anwendungsszenarien. Hierzu gehören Themen wie die Zusammenarbeit in Teams, Sicherheit und Edge Computing. Aber auch Entwicklungen für PaaS, IT-Infrastruktur, das Internet of Things (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI).

Eindrücke von der ESPC18

Für Portal Systems war unser Produktmanager Marcel Meier vor Ort. Unermüdlich hat er sich ins Getümmel gestürzt, eine Unmenge an Vorträgen besucht und zahlreiche Gespräche mit Partnern und Kunden sowie den Microsoft-Experten vor Ort geführt. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über die dabei gewonnenen Eindrücke, Insights und Erkenntnisse.

Am Anfang war die Drum:

Trommler auf der ESPC18Schriftzug ESPC18

Sehr spannend: Microsoft bietet zukünftig die Möglichkeit zur automatischen Konvertierung klassischer Websites in Modern UI. Mithilfe des SharePoint Modernization Scanners lässt sich zudem umfassend auswerten, welche Anpassungen zu Schwierigkeiten führen könnten.

Screenshot 1 Modern UI ESPC18Screenshot 2 Modern UI ESPC18Screenshot 3 Modern UI ESPC18Screenshot 4 Modern UI ESPC18

Marcel Meier im Gespräch mit Jeff Teper, dem „Vater“ von SharePoint. Dabei ging es unter anderem um das Thema Metadaten in OneDrive for Windows. Interessant – wir bleiben gespannt…

Jeff Teper und Marcel Meier auf der ESPC18

Im „SharePoint Look Book“ finden sich zusätzlich eine ganze Reihe anschaulicher Beispiele für moderne Erfahrungswelten, die sich mit SharePoint und Office 365 umsetzen lassen. Von der Intranet-Homepage bis zur Team Site:

Zum SharePoint Look Book

Die nächste European SharePoint, Office 365 und Azure Conference (ESPC19) findet vom 02. bis 05. Dezember 2019 in Prag statt. Wir sind gespannt und freuen uns schon jetzt darauf!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.